Kampfkunst  -  Drehender Hammer Kung Fu

 

3 Gründe, warum Kung Fu und Qi Gong seit tausenden von Jahren praktiziert wird:

  1. Der Weg ist das Ziel: Aus Freude an der Kunst. Aus Spaß am lernen, und um sich körperlich, geistig und seelisch weiterzuentwickeln.
  2. Praktische Anwendungsmöglichkeiten: Um sich im Ernstfall verteidigen zu können, und sich ein selbstsicheres Auftreten anzueignen.
  3. Athletische Aspekte und Erhalt der Gesundheit: Um den Körper mit einem wachen Geist bis ins hohe Alter beweglich und kraftvoll zu erhalten. Der Fluss des Qi (Lebensenergie), der Kontakt zur traditionellen asiatischen Medizin und die Art und Weise das Leben zu führen, bilden dabei das Fundament für ein langes Leben.

Das "Drehende Hammer Kung Fu", als zentralasiatische Kampfkunst, ist ein Stil, der für den Erhalt der körperlichen und geistigen Gesundheit, aber auch für den Kampf gegen mehrere Angreifer konzipiert wurde. Der Drehende Hammer zeichnet sich durch kontinuierliche, kreisförmige und wellenförmige Bewegungen aus.

 

Kampfkunst und asiatische Gesundheitslehre im Zeichen von Yin und Yang: Der Begriff  Kung Fu wird in China für alle Künste benutzt. Es gab zB Kung Fu des Kämpfens, Kung Fu des Kochens, Kung Fu der Liebe und viele andere Künste. Heute wird Kung Fu im Westen vor allem als Sammelbegriff für die traditionellen Kampfkünste verwendet. Dieser Begriff bedeutet wörtlich übersetzt "harte Arbeit". 

 

Leider ist heute viel von dem verloren gegangen, was Kung Fu ursprünglich war. Viel zu oft wird der rein kämpferische Aspekt mit all seinen Techniken in den Vordergrund gestellt. Manche Stile haben sich auf Show-Elemente spezialisiert und legen besonderes Augenmerk auf Athletik und Schönheit der Bewegungen. Der ursprüngliche Charakter ist nicht mehr zu erkennen. 

 

In meinen Trainings versuche ich Kung Fu auf die Art zu unterrichten, wie sie mir von meinen Lehrern weitergegeben wurde. Ich bin kein Freund von komplizierten, sinnfreien Bewegungsabfolgen, die weder effektiv noch effizient sind, und kaum einen gesundheitsfördernden Charakter haben. Ich halte nichts von Mixed Martial Art (MMA) oder UFC, denn für mich steht meine Gesundheit und die meiner Schüler an erster Stelle. Heute weiß ich, alles andere wäre Leichtsinn.

 

Ich verfolge den Gedanken: "Bleib gesund und fit bis ins hohe Alter, gehe achtsam und wertschätzend mit deinem Körper um, und verletze nicht aus Spaß oder aus kommerziellen Beweggründen andere Menschen!"

  

Praktische Anwendungsmöglichkeiten:

Wir leben in einer Gesellschaft, in der es grundsätzlich darum geht, liebevoll, achtsam und wertschätzend gegenüber dem Anderen aufzutreten. Leider kommt es manchmal vor, dass wir den Weg von Menschen kreuzen, denen Regeln des Zusammenlebens egal sind. 

 

Nachdem wir nie absolute Sicherheit darüber haben, wem wir im Alltag begegnen und es auch nicht der Realität entspricht, uns zu Hause einzuschließen, sehe ich es als wichtig an, sich auf eventuelle Begegnungen vorzubereiten. Sich der Gefahr eines möglichen Konfliktes bewusst zu sein, lässt uns achtsamer und zielorientierter handeln.

 

Die geistige und körperliche Vorbereitung gibt uns Sicherheit und Vertrauen in uns selbst. Unsere Haltung und unsere Ausstrahlung verbessert sich, und wir entwickeln die nötige Kraft und den Willen dazu, um Grenzen zu setzen.

  

Schritt für Schritt zeige ich dir in meinen Trainings, wie du YIN und YANG verstehen und im Leben anwenden lernst!

 

YANG = RUHE IN DER BEWEGUNG (Drehender Hammer Kung Fu) 

YIN = BEWEGUNG IN DER RUHE (Tiger Qi Gong)

 

Ich freue mich auf dich.  

Download
Aufklärungsbogen Kung Fu, Sicherheitstraining
Aufklärungsbogen Kung Fu, Sicherheitstra
Adobe Acrobat Dokument 465.2 KB

Pic by: Pixabay / Kellepics, Pixabay-Lizenz

Pic by: Pixabay / Von Alyn, Pixabay-Lizenz